Politik Kanton Schwyz

Politik der SVP Kanton Schwyz - Leserbriefe / Mitteilungen

Schwyzer Volksblatt, Sonntag 16.12.2018 / 6. Jahrgang

Selbstbestimmung auch für die Zukunft

Von BRUNO NöTZLI | 08.10.2018

Selbstbestimmung auch für die Zukunft

JA zur Selbstbestimmungsinitiative

Das hohe Mass an Freiheit verdanken wir Bürgerinnen und Bürger dem schweizerischen Staatswesen. Ein wichtiger Grundpfeiler ist die Selbstverantwortung. In der Schweiz hat das Volk das letzte Wort. Viele Bewohner in den umliegenden Staaten im Euroraum beneiden uns um dieses Mitspracherecht. Eine Entmachtung des Volkes, wie sie in der EU Tatsache ist, wurde bisher in der Schweiz durch die direkte Demokratie verhindert. Nun wird aber auch in der Schweiz versucht das Mitspracherecht der Bürgerinnen und Bürger zunehmend einzuschränken.
Ich bin der Meinung, dass diese schweizerische Souveränität, verankert in der Bundesverfassung, nicht durch Einflüsse von aussen geschmälert werden soll. Tiefe Arbeitslosenzahlen, eine florierende Wirtschaft und sichere Lebensbedingungen, um einige Beispiele zu nennen, zeigen, dass die schweizerischen Denk- und Verhaltensweisen bisher keinesfalls verkehrt waren. Diese Privilegien sollten wir nicht aufs Spiel setzen - daher stimme ich aus Überzeugung JA zur Selbstbestimmungsinitiative.

Weiterverbreiten Leserbrief (655)